Von den kleinen Helden bis zum Schulkind

Ultraschall
Der Ultraschall spielt bei der Untersuchung von Erkrankungen im Kindesalter eine wichtige Rolle: Wir untersuchen mit Ultraschall die Reifung der Neugeborenenhüfte, bei Harnwegsinfektionen schließen wir eine Nierenerkrankung aus, bei der Ultraschalluntersuchung durch die offene Fontanelle können wir das Gehirn des Säuglings darstellen und Entwicklungsstörungen frühzeitig erkennen.

EKG
Mit dem Elektrokardiogramm können wir Herzfrequenz und Herzrhythmus bestimmen und die Aktivität von Herzvorhöfen und -kammern ablesen. Somit bekommen wir Hinweise auf mögliche Herzprobleme.

Allergiediagnostik
Bei Verdacht auf Allergie gegen Gräser- und Baumpollen, Tierhaare oder Hausstaubmilben führen wir verschiedene Allergietestungen durch. Wenn wir die Ursache für Heuschnupfen oder Asthma durch diese Diagnostik feststellen, können wir durch eine Hyposensibilisierungsbehandlung in der Mehrzahl der Fälle die Allergiesymptome lindern oder ganz beseitigen.

Seh-, Hörtest, Entwicklungsuntersuchungen
Mit verschiedenen Methoden untersuchen wir die Sehkraft des Kindes. Mit einer für Kinder optimierten Refraktionsuntersuchung (Plusoptix) können wir ab dem 1. Lebensjahr Hinweise auf eine Sehstörung entdecken. Darüber hinaus führen wir validierte Tests zur Sprache, zur Sprachentwicklung und psychomotorischen Entwicklung durch, um die notwendigen Fördermaßnahmen wie Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie einzuleiten und in ihrer Effektivität zu kontrollieren.

Manche Kinder haben besondere gesundheitliche Probleme. Kinder mit chronischen Bauchschmerzen, Asthma, Hautproblemen, vermehrter Infektanfälligkeit, Übergewicht, Wachstums- und Entwicklungsstörungen benötigen ausführliche Untersuchungen und eine regelmäßige Betreuung.
Dafür haben wir unsere Spezialsprechstunden eingerichtet, wo wir ausreichend Zeit haben, uns den besonderen Problemen Ihres Kindes zu widmen.
Spezialsprechstunden bieten wir zu den Themen:

Impfungen sind uns ein besonderes Anliegen, denn so können wir Ihr Kind vor Krankheiten mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen schützen. Bitte achten Sie auf die Impftermine im Impfpass Ihres Kindes, und halten Sie die Abstände zwischen den Impfungen ein. Bei Fragen zu Impfungen zögern Sie nicht, uns anzusprechen, wir nehmen uns Zeit, weil uns Impfungen wichtig sind.


Die gültigen Impfempfehlungen finden Sie hier